Iranische Autor:innen in Haft

Die Protestbewegung im Iran forderte unzählige Opfer, Menschen wurden getötet, verletzt, gefoltert und gerieten in Haft. Auch viele Autor:innen, die das Wort ergriffen und sich der Widerstandsbewegung anschlossen haben, wurden verhaftet. Das Writers-in-Prison-Komitee fordert die Freilassung der iranischen Autor:innen, Journalist:innen und Übersetzer:innen, die seit Ende September verhaftet worden sind, und deren Verbleib in vielen Fällen ungewiss ist. Die Veröffentlichung von Namenslisten durch den Internationalen PEN ist für das weitere Schicksal der Inhaftierten von großer Bedeutung, sie werden vor dem Vergessen und somit vor dem namenlosen Verschwinden in den Kerkern bewahrt.

In Haft:

Amir-Hossein Atasch: Dichter und Student an der Universität Khayyam in Maschhad, er wurde am 22. September 2022 verhaftet.

Alireza Adineh: Dichter und Mitglied des Schriftstellerverbands, wurde am 30. November 2022 in seinem Haus inhaftiert.

Sarvenaz Ahmadi: literarischer Übersetzer und Journalist, inhaftiert am 6. November in ihrem Haus in Teheran.

Ali Assadolahi: Dichter und Schriftführer des Schriftstellerverbands, inhaftiert am 21. November in seinem Haus.

Behnaz Amani: Schriftstellerin und Übersetzerin. Am 20. Oktober in ihrem Haus inhaftiert und ins Gharchak Gefängnis gebracht.

Amir Hossein Barimani: Schriftsteller und Journalist, am 29. September verhaftet, ohne Verteidiger zu 5 Jahren Haft in Faschawiyeh-Gefängnis verurteilt.

Atefeh Tschaharmahalian: Dichterin und Mitglied des Schriftstellerverbandes, inhaftiert am 3. Oktober und in die Abteilung 209 (für Schwerverbrecher) des Ewin-Gefängnis gesteckt, wurde neuerdings in die allgemeine Abteilung verlegt.

Sadjad Rahmani, Dichter Journalist, inhaftiert am 29. November in Massal/Prpvinz Gilan.

Mandana Sadeghi: Dichterin und Journalistin, wurde am 19. Oktober in Abadan verhaftet .

Mojgan Kavoosi: Übersetzerin und ehemalige politische Gefangene, inhaftiert am 23. September, erst in Einzelhaft verbracht, ehe sie Ende November ins Tonekabon-Gefängnis verlegt wurde.

Banafscheh Kamali: Dichterin, inhaftiert am 24. September in Yazd.

Yousef Geramipour: Dichter und Arbeitsrecht-Aktivist inhaftiert am 28. Oktober.

Reza Mohammadi: Dichter und Schriftsteller inhaftiert am 19. Oktober in Abadan.

Arghawan Wossoogh Ansari: Dichterin, inhaftiert am 30 Oktober.

Said Halitschi: Dichter, Schriftsteller und Übersetzer inhaftiert am 19. September in Ahwaz, wurde ins Sepidar-Gefängnis verlegt.

Freigelassen auf Kaution:

Alireza Isadi: Schriftsteller und Theater-Regisseur

Mona Borzooi: Dichterin

Homayoun Panahi: Dichter und Wissenschafter

Arasch Ramesani: Svhriftsteller

Mohsen Sehtabi: Schriftsteller

Karamolah Uleymani: Schriftsteller und Theater Regiesseur

Seyed Navid Seyedaliakbar: Schriftstzeller und Übersetzer

Mahmood Tarawatroi: Dichter und Jurist

Bayan Azizi: Dichter und Menschenrechtsgelehrte

Schilan Kurdistani: Übersetzer

Mansoureh Mussawi: Schriftstellerin und Frauenforscherin

Nassibeh Nami: Dichterin

Behruz Yassemi: Dichter und Literaturkritiker

Folgende DichterInnen wurden vor Beginn der Befreiungsbewegung unter dem Schlagwort #Mahsa Amini verhaftet: 

Mahwash Sabet: Dichterin und Lehrerin, wurde im Juli 2022 verhaftet und in die Abteilung 209 im Ewin-Gefängnis geschickt. Sie bereits die Jahren von 2008 bis 2018 im Gefängnis verbracht.

Reza Khandan Mahabadi: Schriftsteller und Forscher, ein Mitglied des Schriftstellerverbandes wurde zu 5 Jahre Haft verurteilt und zuerst ins Ewin-Gefängnis und anschließend ins Redjaishahr Gefängnis verlegt.

Arasch Gandji: Übersetzer und Mitglied des Schriftstellerverbands wurde im Oktober 2021 zuerst ins Ewin und dann Redjaischahr-Gefängnis geschickt. Er wurde zu 11 Jahre Haft verurteilt, davon sind 6 Jahre unbedingt.

Keywan Mohtadi: Schriftsteller, Übersetzer und Mitglied des Schriftstellerverbandes inhaftiert im April 2022 und in die Abteilung 209 des Ewin-Gefängnis gesteckt

Said Madani: Schriftsteller und Forscher inhaftiert im April 2022 verhaftet und ins Ewin-Gefängnis gesteckt.

Khossrow Sadeghi Borudjeni: Schriftsteller und Journalist, verbringt seit August 2020 seine fünfjährige Haftstrafe in Ewin-Gefängnis.

Die neueste Nachricht:

Ruzbeh Souhani, Dichter und Aida Amidi, Schriftstellerin, beide im Vorstand des Schriftstellerverbands sind am 5. Dezember 2022 verhaftet worden. Innerhalb weniger Stunden stürmten die Sicherheitskräfte die jeweiligen Wohnsitze und verhafteten Souhani und Amidi.